Blauer Portugieser

Hesslocher Edle Weingärten

Blauer Portugieser

trocken

  • Ursprünglich aus Portugal stammend, kam der Blaue Portugieser vor über 200 Jahren nach Deutschland und zählte noch bis vor wenigen Jahren zu den wichtigsten Rebsorten unserer Region. Als südeuropäische Rebsorte bevorzugt er viel Sonne und Wärme und reagiert empfindlich auf Feuchtigkeit und Kälte.

    Es erfordert viel Erfahrung und einen enormen Arbeitsaufwand von Hand im Weinberg um die Trauben zur perfekten Reife bringen zu können – und nicht zuletzt braucht‘s auch ein Quäntchen Glück, denn stets hat Petrus das letzte Wort. Passen aber alle Voraussetzungen, werden wir mit einem genialen Wein belohnt, den so mancher Weingenießer überall verortet, nur nicht in Deutschland.

    Unser Ausnahme-Portugieser begeistert schon durch seine tief-granatrot funkelnde Farbe. Seine reife, beerige und würzige Frucht ist eingebettet in seidig weiches Tannin. Wenn auch Wärme und Kraft den Ton angeben, so erscheint der Wein niemals übermächtig, sondern stets von vornehmer Eleganz.

  • Boden: Tonmergel, Löss
  • Genusstemperatur: 16-18 °C

Weinkarte anfordern   Zum Bestellformular